Eine Reise geht zu Ende

Fast drei Wochen sind nun vergangen. Wir haben heute (ja, Sonntag!) noch einige Mitbringsel eingekauft und hoffen nun, alles in die Koffer verstaut zu bekommen.

Ein Resumee zu Ottawa: Obwohl es die Hauptstadt eines so grossen Landes ist, wirkt es recht ueberschaubar und sogar fast laendlich. Das mag an dem vielen Gruen liegen, den vielen Gewaessern (der Rideau Canal , welcher zum Unesco Weltkulturerbe gehoert, wird im Winter zur laengsten Eislaufbahn der Welt!) und vielleicht auch, dass es mitten in der Stadt eine riesige Farm gibt, die zu Forschungszwecken genutzt wird.
DIE Kette in Kanada ist Tim Hortons, mindestens so oft vertreten wie bei uns McDonalds, und man bekommt hier Donuts, Bagels und andere leckere Sachen. Sehr aufffaellig sind aber die vielen Leute, die mit Kaffeebechern von Tim Hortons rumlaufen. 😉
Ottawa ist zweisprachig, so dass alle oeffentlichen Beschilderungen in jeder Sprache aufgestellt werden muessen, sogar wenn die Woerter in Englisch und Franzoesisch genau gleich geschrieben werden, was wir ein wenig lustig finden. Aber die Menschen scheinen alle sehr zufrieden und entspannt zu sein, was fuer eine gute Lebensqualitaet hier spricht. Noch nicht ganz ausgereift sind allerdings die oeffentlichen Verkehrsmittel. Es gibt nur Busse, aber der Fahrplan ist nicht gerade uebersichtlich, und dass man die Tickets in Supermaerkten kauft, muss man auch erstmal wissen.

Mit dem Wetter hatten wir wahnsinnig viel Glueck, fast jeden Tag warmen Sonnenschein. Herrlich!
Kanada ist so riesig, dass man sich die Groesse des Landes beim besten Willen nicht vorstellen kann. Und wir haben nur einen so winzigen Zipfel davon gesehen… Die Natur, von der es hier reichlich gibt, ist genau so, wie man sie sich vorstellt: Hunderte spiegelglatte Seen werden umringt von schier endlosen Waeldern.

Morgen wollen wir zum Abschluss noch mal in den Gatineau Parc, den die Farben des Herbstes waren ja der Hauptgrund unserer Kanadareise. Der letzte Fall Colour Report ist von Freitag und besagte eine 60%ige Faerbung. Wir sind gespannt. Abends geht es dann waehrend eines Nachtfluges ueber Toronto und Amsterdam zurueck nach Berlin.
Vielen Dank schon mal fuers Mitlesen, wir hoffen, ihr seid naechstes Mal auch wieder dabei!

4 Comment

  1. Steffi says: Reply

    Schon wieder vorbei? Die Zeit ist echt schnell vergangen :(.
    Danke auf jeden Fall für diesen tollen Blog und dass wir so die Möglichkeit hatten euch live begleiten zu können :).
    Wünsche euch eine gute Heimreise!!

  2. Genießt noch den letzten Tag und guten Rückflug! War sehr schön euch virtuell zu begleiten und super interessant den Blog zu verfolgen

  3. Heike says: Reply

    Es war toll, so mit Euch Kanada kennen zu lernen, wenn auch nur einen kleinen Teil. Seid nicht traurig, fliegt doch einfach noch mal hin!!!
    Gute Reise und wir (verflixt ich krieg doch das “wir” nicht unterstrichen) freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch. Paßt auf Euch auf!

  4. Kareen says: Reply

    Für mich war es eine tolle “Mitreise”. Habe einige Berichte schon 2und 3 mal gelesen. Eine fantastische Welt habt ihr mir eröffnet und aber auch bestätigt. Ein bißchen war ich jetzt auch da.
    Ihr müßt unbedingt nochmal hin. Dank für das mitnehmen. Hoffe, daß der Alltag euch nicht so schnell einholt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch.

Leave a Reply