Ein Tag am Meer

Liebe Grüße von der Kieler Förde schicken wir euch!
Wir sind gestern leider nicht ganz pünktlich losgekommen und mussten durch viele Baustellen, so dass wir erst Abends in der Landeshauptstadt Schleswig Holsteins angekommen sind. Nachdem wir unsere Sachen ins Hotelzimmer gebracht haben, sind wir dann gleich los in, um noch ein wenig Hafenstimmung zur blauen Stunde mitzubekommen. Über die Hörnbrücke schlenderten wir gemütlich bis zum Duckstein Festival, welches dieses Wochenende in Kiel stattfindet. Da dies zu Daniels Lieblingsbiersorten gehört, war klar, dass wir dahin mussten. 😀 Auf dem Festival gab es neben dem Bier viel kulinarisches und Musik.
Gestern haben wir den Tag mit einem Spaziergang am Falckenstein Strand begonnen. Vom Strand aus konnte man bis nach Laboe, wo das U-Boot und das Marine-Ehrenmahl stehen, blicken. Danach sind wir zum Marinestützpunkt gefahren, um die Gorch Fock zu betrachten, die dort angelegt ist. Das wunderschöne Schiff wirkte zwar etwas kleiner, als man es sich vorgestellt hat, aber mit gehissten Segeln ist es bestimmt auch noch mal beeindruckender.
Anschließend ging es zur Kiellinie. Das ist eine Promenade, über die man wunderbar flanieren kann. Wir tranken einen Kaffee in einem Strandkorn, gingen vorbei an er Landesregierung und am Seehundbecken bis zum Kreuzfahrtterminal, wo wir die AIDA cara und die MSC Orchestra begutachten konnten, beobachteten Möwen und Quallen und gingen dann zum Segelcamp 24/7. Das ist ein von der Stadt gefördertes Projekt, welches den Leuten das Segeln näher bringen soll. Gerne hätten wir einen Segelschnupperworkshop gemacht, da wir ja schon auf unserem Segelurlaub auf Mallorca von ein paar Jahren auf den Geschmack gekommen waren. Leider waren aufgrund von Krankheit und Urlaubszeit nicht genügend Trainer da, so dass man uns nur eine gesegelte Stadtrundfahrt anbieten konnte. Die war aber auch sehr schön, und wir konnten Kiel noch mal von der Seeseite aus betrachten. Frieda, unsere leidenschaftliche Skipper erzählte uns dabei etwas über die Stadt und übers Segeln. Nach der Tour haben wir uns dann erstmal mit einem leckeren Fischbrötchen gestärkt und dann unser Auto wieder am Hotel abgestellt. Von dort sind wir einmal durch die Fußgängerzone bis zum Alten Markt und zum Schloss (welches keineswegs aussieht wie ein Schloss… leider wirklich nicht schön!) gelaufen. Zum Abendessen sind wir dann nochmal zum Duckstein Festival, weil es da so viele Leckereien gab.
Heute sieht es draußen leider gar nicht schön aus, es ist grau und regnet, so dass wir beschlossen haben, nur noch einmal zur Kiellinie zu fahren, um um 10 Uhr bei der Seehundfütterung zuzusehen und uns wieder mit Fischbrötchen einzudecken, und uns dann schon auf den Rückweg machen werden. Heute Abend läuft auf ARD Tatort Kiel, mit dem wir das Wochenende passend abschließen können. 🙂

P.S.: Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft, den Post hochzuladen, weil wir sonst nicht rechtzeitig zur Seehundfütterung da gewesen wären. Deshalb kommt der Text mitsamt den Bildern erst heute. Die Rückfahrt war leider aufgrund des Ferienendes in NRW seeeeeeehr lang. Deshalb haben wir in der Lüneburger Heide sowie irgendwo an einem Stoppelfeld einen Stop eingelegt, von wo ich auch Fotos mit eingefügt habe! 😉

Leave a Reply