Wie fuer den Rest der Woche angekuendigt, scheint auch heute die Sonne und lässt Catania gleich etwas freundlicher erscheinen. Wir haben uns inzwischen an den Gedanken gewoehnt, nun in Catania zu sein sind wieder etwas positiver gestimmt. Nach einem ausgiebigen Fruehstueck, welches uns die beiden Männer zubereitet haben, gingen wir ins Zentrum der Stadt. Dabei kamen wir an einem sehr lebhaften Markt vorbei, wie man ihn sich in Italien vorstellt. In der Touristeninformation liessen wir uns von einer freundlichen, deutsch sprechenden Dame zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt beraten, die wir danach abklapperten.
Catania ist auch gross und lebendig, aber etwas weniger erschlagend als Palermo. Hier ist man auch weniger auf Touristen eingestellt, haben wir das Gefuehl, denn wir mit unseren blonden Haaren fallen doch gut auf. Es spricht auch kaum jemand ausreichend Englisch geschweige denn Deutsch, aber mit Händen und Füssen versuchen uns die Italiener alles verständlich zu machen. Gestikulieren können sie hier ja eh gut, und wir Gebaerdensprachler sind gut im interpretieren.
Momentan machen wir eine kleine Siesta in unserer Ferienwohnung und wollen gleich noch ein wenig raus, um noch ein bisschen Sonne zu geniessen und zu relaxen und die neuen Eindrücke wieder zu verarbeiten.