Ab in den Dschungel!

Wir haben gestern wieder mal gesehen, wie beeindruckend die Natur doch sein kann, wir sind nämlich in den Regenwald El Yunque gefahren. Schon das Autofahren ist hier ein kleines Abenteuer. Die Straßen sind selbst auf der Autobahn unglaublich schlecht…. Und die Software auf dem Navi war auch nicht die aktuellste. Da der Regenwald aber auf Karten kaum zu übersehen ist, haben wir ihn trotzdem gut gefunden. 😉 El Yunque ist der einzige Regenwald im US National Forest System. Dort angekommen sind wir zunächst in das Rain Forest Center, wo wir mit einer Karte ausgestattet wurden und uns einen interessanten Film ansehen durften. Dann ging es los und wir fuhren tiefer in den Dschungel, die wahrscheinlich kurvenreichste Strasse, die Daniel je gefahren ist. 😀 Unser Ziel war der “Big Tree Trail”, den wir entlangwandern wollten. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, es war wirklich wie aus dem Lehrbuch! So viele riesige Bäume und Palmen, in einer unglaublichen Artenvielfalt, umschlungen von Lianen, alles in saftigem Grün…. Man kann es gar nicht beschreiben und auch auf Fotos kommt es nicht gut genug heraus. Die Geräuschkulisse bestand aus Wasserplätschern, Grillenzirpen, Vogellauten oder den Lauten des dort häufig vorkommenen Coqui-Frosches. Die Tiere sind allerdings so gut im Tarnen, dass man kaum welche gesehen hat.  Als wir uns den Mina-Falls näherten, mischte sich noch Stimmengewirr darunter – denn die Wasserfälle sind ein Anziehungspunkt für Touristen, da man hierin baden kann! Nach der willkommenen Abkühlung (im Gegensatz zum Meer war das Wasser wirklich kalt!) gingen wir wieder zurück zum Auto.

Auf dem Rückweg nach San Juan fuhren wir noch zum Plaza Las Americas. Das ist, wie der Name schon sagt, eine riesengroße, amerikanische Shopping-Mall (mit Verlauf-Möglichkeiten). Nebenan befand sich eine Cheesecake-Factory (genau, die Kette, in der Penny in “The Big Bang Theory” arbeitet ;-)), aber 40 Minuten Wartezeit waren es uns dann doch nicht wert (trotz Empfehlung einer Freundin… vielleicht klappt es ein anderes Mal!). Zudem waren wir zu hungrig zum Warten und so gab es bloß FastFood im Food Corner des Einkaufscenters. Anschließend bummelten wir noch ein wenig durch die Geschäfte und was sonst so ausgestellt war, wie zum Beispiel der gute deutsche VW Beetle. 😀 (Apropos deutsch, kürzlich gab es hier in der Tageszeitung einen ausführlichen Bericht über Angela Merkel… so haben wir hier auch relativ schnell etwas von ihrem Wahlsieg mitbekommen. Aufgrund mangelnder Spanischkenntnisse haben wir aber nicht verstanden, was im Artikel wirklich drin stand :D). Beim integrierten Kino landeten wir plötzlich inmitten einer Filmpremiere eines Puerto Ricanischen Filmes und waren umzingelt von scheinbar Stars und Sternchen, die interviewt und fotografiert wurden. Wir ließen uns jedoch nicht beirren und machten uns langsam wieder auf den Weg ins Hotel.

8 Comment

  1. Heike says: Reply

    Na das war aber ein erlebnisreicher Tag. Freue mich immmmmer noch auf die Fotos!!

    1. Marika says: Reply

      Und das war noch gar nichts. Warte erstmal den Bericht von gestern ab… 😀

  2. ken says: Reply

    super, dschungel klingt echt spannend. wir waren in californien schon so überwältigt von den nationalparks, aber was ihr da beschreibt klingt nochmal ganz anders. ich freu mich schon auf bilder, vorallem von daniel im dschungelpool .D

    gruß
    MK

  3. Kareen says: Reply

    So wie du das beschreibst, ist das ein fantastisches Abenteuer und wahrscheinlich auch sehr viel Input.
    Manchen Bericht habe ich schon mehrmals gelesen. Du schreibst sehr packend.
    Freue mich auf die nächsten Zeilen.
    LG Kareen

    1. Marika says: Reply

      Danke, das freut mich, dass die Berichte gefallen. 🙂 Mir macht das Schreiben aber auch sehr viel Spaß und für uns ist es auch eine tolle, lebendige Erinnerung!

  4. Bettina says: Reply

    wow, ich glaube so ein Dschungel gehört mit auf die Liste, was man einmal im Leben erlebt haben sollte

    1. Marika says: Reply

      Für die Liste hab ich im nächsten Bericht noch was viel besseres… 😀 Aber der Dschungel war auch schon toll, ja! 😀

      1. Bettina says: Reply

        Ahja, da bin ich mal gespannt… übrigens mal wieder tolle Fotos und die eine Planze (das dritte Bild) habe ich sogar in der Küche stehen^^

Leave a Reply